Christian Sölch

Dr. Christian Sölch
Telefon +49 (0)911 5302 95157
Telefax +49 (0)911 5302 95168
Raum 5.116
Sprechstunde nach Vereinbarung
E-Mail christian.soelch@fau.de
Über die Person
Christian Sölch ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Bis Ende 2016 war er am Zentrum für angewandte Energieforschung (ZAE) Bayern im Rahmen des Projekts „Smart Grid Solar“  und bis Ende 2021 am Energie Campus Nürnberg (EnCN) im Rahmen des Forschungsbereichs „Energiemarktdesign“ tätig. Er hat Wirtschaftsmathematik mit dem Schwerpunkt Optimierung und Prozessmanagement an der FAU und an der Universidad Técnica Federico Santa María in Valparaìso, Chile, studiert. Seine Promotion schloss er 2019 zu dem Thema „The impact of market design on transmission and generation investments in liberalized electricity markets with zonal pricing“ ab. Seitdem arbeitet er als Post-Doc in verschiedenen Projekten und Gremien, unter anderem als Mitarbeiter von Prof. Grimm in der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“. Aktuell leitet er den Forschungsbereich „Energiemarktdesign und -politik“.
Forschungsinteressen
  • Energy Economics
  • Energiemarktdesigns und Investitionsentscheidungen
  • Operations Research in der Energiewirtschaft
  • Industrial Organization
  • Experimental Economics
Lehre
  • Seminar Energiemärkte (Bachelor & Master)
  • Betreuung von Bachelor-, Master- und Projektarbeiten zu Energiemarktthemen

Zuvor:

  • Advanced Game Theory (Master)
  • Advanced Industrial Organization (Master)
  • Quantitative Methods in Energy Market Modelling (Master)
Publikationen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015